Struktur des BDP BaWü
Der BDP BaWü– eigentlich Bund Deutscher Pfadfinder*innen Landesverband Baden-Württemberg e.V. – ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere Organisation und Struktur:
Mitgliederversammlung (MV)
Die Mitgliederversammlung ist öffentlich und das höchste Gremium des BDP. Aufgaben sind die Information über das BDP Jahr, aktuelle Entwicklungen, Finanzen und anstehende Projekte. Weiterhin findet die Wahl und Entlastung des (gewählten) Vorstandes alle zwei Jahre statt. Außerdem die Delegierten für den Landesjugendring und den Bundes-BDP gewählt. In der Satzung findes du auch vieles zu den Aufgaben der MV.
Vorstand (gVo)
Der Vorstand ist das eigentliche Leitungsorgan des Vereins. Er ist dafür verantwortlich, dass die Geschäfte des Vereins ordentlich geführt werden. Zudem vertritt und repräsentiert er diesen nach außen. Der Vorstand hat die Personalverantwortung für die Mitarbeiter*innen des BDPs. Legitimiert wird seine Führungsrolle durch die Wahl auf der Mitgliederversammlung. Wahlberechtigt sind alle aktiven Mitglieder*innen des Vereins.
Erweiterter Vorstand (eVo)
Der erweiterte Vorstand setzt sich aus, über viele Jahre hinweg, besonders engagierten Ehrenamtlichen zusammen. Der erweiterte Vorstand trifft sich mit dem gewählten Vorstand und der Geschäftsführung zur erweiterten Vorstandssitzung um diese zu unterstützen und aktiv auf dessen Entscheidungen einzuwirken.
Büro
Das Büro besteht aus Hauptamtlichen die tatkräftig das ganze BDP-Jahr „managen“. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die Konzeption und Ausschreibung der Freizeiten und Seminare als auch die Ausbildung und Betreuung der Teamer*innen. Das Büro bildet die Schnittstelle des Jugendverbandes, wo Interessen und Belange von Teilnehmer*innen, Teamer*innen, Eltern, anderen Organisationen und politischen Institutionen zusammentreffen.